Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Zaun-Systeme mit Doppelstabmatten für einen sicheren Halt

by Ross Cruz

Die eigenen Grenzen zu kennen, ist sehr wichtig, denn diese definieren, was andere Menschen dürfen und was man selbst im Alltag zulassen kann. Gerade wer eine eigene Immobilie besitzt, möchte schließlich nicht an einem lauschigen Grillabend plötzlich die halbe Siedlung im Garten bewirten müssen. Auch im Fall eines Reiseantritts möchte man stets sicher sein, dass keine unbefugten Personen das eigene Grundstück betreten und dort beispielsweise Schaden anrichten oder einen Einbruch erfolgreich in die Tat umsetzen. Zaun-Systeme mit Doppelstabmatten kann hierbei helfen, Grundstücksgrenzen zu sichern und in Kombination mit einem Sichtschutz sich vor neugierigen Blicken von nervigen Nachbarn zu schützen. Sicherlich kann man das Grundstück auch mit Koniferen oder Zäunen in Kombination mit Maschendraht versuchen abzusichern. Doch diese Lösungen bieten nicht immer den gewünschten Effekt, welchen man sich als Grundstückseigentümer wünscht.


Wer auf Stabilität und eine hochwertige Umsetzung zugleich setzt, wird um ein Zaun-System in Kombination mit Doppelstabmatten nicht drum herumkommen. Einstabmatten-Zäune werden häufig im Garten oder an Grundstücksgrenzen verwendet, doch diese haben einen entscheidenden Nachteil gegenüber Zaun-Systeme mit Doppelstabmatten. Hierbei werden je ein Stab senkrecht und waagerecht miteinander verschweißt. Bei Doppelstabmatten-Lösungen werden zwei Stäbe in waagerechter Ausrichtung und einer in senkrechter Richtung miteinander verbunden, was an jedem Verbindungspunkt geschieht. So gesehen sind Doppelstabmatten-Systeme deutlich stabiler sowie widerstandsfähiger. Das Ganze hat den Vorteil, dass Zäune dieser Art nicht nur dem stetig voranschreitenden Klimawandel mitsamt deren Auswirkungen trotzen können. Die Stäbe gehen auch nicht so schnell kaputt, im Gegensatz zu den Maschen an minderwertigen Zaun-Systemen. Ein weiterer Vorteil solcher Doppelstabmatten-Zaunsysteme ist, dass diese leicht montiert sowie in Einzelteilen transportiert werden kann. Jedes Zaunfeld kann also separat von A nach B gebracht und separat montiert werden. Es handelt sich hier also nicht um Rollware, wie das bei Maschendrahtzäunen der Fall ist. Solche Rollen sind oft sehr schwer, die einzelnen Felder und Stäbe von Doppelstabmatten-Zäunen wiederum kann so ziemlich jeder transportieren, ohne sich dabei einen Bruch zu heben.

Resümee:

Wer vor hat, ein Grundstück langfristig abzusichern, sollte entweder eine teure Mauer herumziehen oder auf eine erschwinglichere Methode zurückgreifen. Gemeint sind sogenannte Zaun-Systeme mit Doppelstabmatten, welche beliebig erweitert und mit Vorrichtungen im Bereich des Sichtschutzes ausgestattet werden können. Moderne Ausführungen halten Wind, Regen, Sturm und Hagel sowie Schnee problemlos aus und rosten beziehungsweise korrodieren nicht. Zaun-Systeme dieser Art kann man heutzutage im Internet erwerben und sich je nach Anbieter auch nach Hause liefern lassen. Regionale Baumärkte haben je nach Saison ebenfalls Doppelstabmatten-Zäune im Angebot oder bestellen diese für ihre Kunden. Letztlich muss man im Vorfeld wissen oder sich kundig machen, welche Zaun-Systeme dieser Art auf lange Sicht infrage kommen, gerade was die Länge und Höhe betrifft.


Teilen

über mich

Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Viel spannender, als es zunächst vielleicht klingen mag, ist das Thema Bauen & Baugewerbe! Besonders interessant sind sämtliche Fragen (und Antworten!) aus diesem Bereich natürlich für alle "Häuslebauer"...und für die, die das noch werden wollen. Und damit seid ihr auf meinem Blog gegrüßt. Wie schön, dass ihr den Weg hierher gefunden und somit auch schon den vielleicht ersten Schritt auf dem - langen und bisweilen auch recht "steinigen" - Weg zum Eigenheim, zur Eigentumswohnung oder auch "nur" zum bevorstehenden Umbau- Projekt - das weitgehend nach dem Motto "Do it yourself" erfolgen soll - getan habt. Ich möchte euch von meinen ganz persönlichen Erfahrungen erzählen und hoffe, euch viele gute und hilfreiche Tipps geben zu können. Du willst wissen, was es für Berufe im Baugewerbe gibt? Schau dich auf meinem Blog um, vielleicht ist ja etwas für dich dabei.