Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Projektingenieure für Kraftwerke sind sinnvoll

by Ross Cruz

Wenn man das Wort "Kraftwerk" hört, fallen einem, unter anderem, gleich Horrorszenarien aus unterschiedlichsten Filmen und Dokumentationen ein. Kein Wunder also, dass die Berufsbezeichnung „Projektingenieure für Kraftwerke“ nach einer wirklich herausfordernden Aufgabe klingt. Diese Personen müssen nicht nur im Bereich Maschinenbau so einiges draufhaben, sondern auch über ein zuverlässiges Urteilsvermögen verfügen. Entscheiden Sie doch schließlich über einen weiteren Betrieb im Schadensfall.

 

 

Damit es aber nicht zum Äußersten kommt, ist es die Aufgabe der Projektingenieure für Kraftwerke für deren Wartung zu sorgen. Zu diesem Service gehört es zum Beispiel eine Konstruktionszeichnung anzufertigen und anhand einer Stückliste zerschlissene Generatorbauteile zu überprüfen, zu reparieren und evtl. auszutauschen. Dies kann manchmal sogar ganze Generatorkomponenten umfassen und dafür muss für jeden Kunden eine ganz individuelle und speziell auf ihn zugeschnittene Lösung gefunden werden. Der Tausch eines kaputten Teiles sollte zudem erst durch eine Machbarkeitsstudie gegengeprüft werden, bevor dann die tatsächliche Austauschmaßnahme beginnt. Manche Kunden nutzen die Chance und möchten dies gleich mit einer Leistungserhöhung verbinden. Hier ist es wieder die Aufgabe der Projektingenieure für Kraftwerke, das Risiko auf Basis von Befunden und weiteren Betriebsrahmenbedingungen, zu bestimmen. Schließlich soll am Ende ein reibungsloser Kraftwerksbetrieb sichergestellt werden.

 

 

Aber das Wissen und die Erfahrung dieser Ingenieure wird nicht nur für die Instandhaltung vorhandener Kraftwerke benötigt. In der heutigen Zeit von erneuerbaren Energien kommt es nicht selten vor, dass so manches Kraftwerk stillgelegt werden soll. Diese Art der Energiegewinnung ist anscheinend veraltet und aus ökologischer Sicht nicht mehr vertretbar. Es wird deshalb immer öfter gefordert, bereits vorhandene Kraftwerke nicht nur stillzulegen, sondern es müssen Planungen für sogenannte Rückbauprojekte durchgeführt werden. Hierbei werden meist eigens für jedes Kraftwerk entwickelte Komponenten verwendet, um bei der Zerlegung zu unterstützen. Dass die Anforderungen eines solchen Abbaus bestimmten Anforderungen unterliegen, ist sicherlich zu erwarten gewesen und so muss sich einer engen Zusammenarbeit von Behörden und Gutachtern bedient werden. Aber was will man machen, da doch die Zukunft der Energiegewinnung eindeutig der Photovoltaik und dem Strom aus Sonnenlicht gehört! Die aktuellen Emissionsziele machen es derzeit vielfach unrentabel, Kraftwerke, welche uns mit Atomstrom versorgen, weiterzubetreiben. Bis allerdings alle Kraftwerke endgültig von der Bildfläche verschwunden sind, wird es noch einige Zeit dauern und bis dahin sind wir auf die hochqualitative Arbeit dieser Projektingenieure angewiesen. Sie übernehmen die Verantwortung für die Ausführung ihrer Entschlüsse ein Bauteil auszutauschen und den reibungslosen Ablauf der vorhandenen Kraftwerke zu garantieren. Für diese Arbeit benötigt es Rückgrat und eine große Portion Mut. Stehen doch diese Personen im Kritikpunkt der heutigen Klimaaktivisten, weil sie ihre Brötchen mit Atomstrom verdienen. In Wirklichkeit sorgen sie aber für unser aller Sicherheit!


Teilen

über mich

Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Viel spannender, als es zunächst vielleicht klingen mag, ist das Thema Bauen & Baugewerbe! Besonders interessant sind sämtliche Fragen (und Antworten!) aus diesem Bereich natürlich für alle "Häuslebauer"...und für die, die das noch werden wollen. Und damit seid ihr auf meinem Blog gegrüßt. Wie schön, dass ihr den Weg hierher gefunden und somit auch schon den vielleicht ersten Schritt auf dem - langen und bisweilen auch recht "steinigen" - Weg zum Eigenheim, zur Eigentumswohnung oder auch "nur" zum bevorstehenden Umbau- Projekt - das weitgehend nach dem Motto "Do it yourself" erfolgen soll - getan habt. Ich möchte euch von meinen ganz persönlichen Erfahrungen erzählen und hoffe, euch viele gute und hilfreiche Tipps geben zu können. Du willst wissen, was es für Berufe im Baugewerbe gibt? Schau dich auf meinem Blog um, vielleicht ist ja etwas für dich dabei.