Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Eine neue Heizung installieren

by Ross Cruz

Eine warme Wohnung zu besitzen, ist der Wunsch von jedem. Wer in einer Mietwohnung lebt, muss sich darüber meist keine großen Gedanken machen, denn die Heizungsanlage wird vom Vermieter betreut, gewartet und gepflegt. Hauseigentümer müssen sich darüber jedoch mehr Gedanken machen. Gerade wenn es darum geht, dass eine neue Heizung installiert werden muss, oder die bestehende Anlage modernisiert werden soll, stellen sich viele Fragen. Was soll die Grundenergie sein, aus der schließlich die Wärme erzeugt wird? Welche Übertragungssysteme für die Wärme sind geplant oder schon im Haus installiert? Wie wird das Warmwasser zum Duschen und Baden erzeugt? Bei der Beantwortung dieser Fragen kann ein Fachmann für Heizungstechnik helfen. Er kennt die Anforderungen an Erzeugungssysteme und kann die Anlage auch bedarfsgerecht auslegen.

Aktuell gibt es verschiedene Varianten, die Heizung auszustatten. Dabei geht der Weg zunehmend von der Verbrennung von fossilen Brennstoffen weg. Durch die technischen Regelungen und Gesetze zur Energieeinsparung ist dieser Weg gezeichnet. Bei Neubauten werden mittlerweile vorrangig Systeme mit Wärmepumpenanlagen installiert. Egal ob die Wärmequelle Wasser oder Luft sind, die Systeme funktionieren und haben sich in den letzten Jahren als zuverlässig erwiesen. Die Grundenergie für die neue Heizung stellt dabei der Strom vom Versorger dar. Über einen technischen Prozess innerhalb der Anlage wird dann Wärme produziert. Durch den guten Wirkungsgrad wird mit relativ wenig eingesetzter Elektroenergie viel Wärmeenergie produziert. Die Vorlauftemperaturen bewegen sich bei solchem System ungefähr im Bereich von 40 bis 45 Grad Celsius. Damit eignen sich diese Systeme sehr für die Kombination mit Flächenheizsystemen. Betreibt man die Wärmepumpenanlage mit Strom aus erneuerbaren Energien, trägt man einen wesentlichen Anteil zur Einsparung von fossilen Brennstoffen und CO2-Emissionen dar.

Um die Anlage noch weiter umweltbewusst zu ergänzen, bietet sich die Möglichkeit zur Kombination mit einer Solaranlage auf dem eigenen Dach. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Ausführung. Mit einer Photovoltaikanlage, welche über die Sonneneinstrahlung Strom erzeugt, kann ein Anteil des Stromes erzeugt werden, der dann in der Wärmepumpe verbraucht wird. Über Stromspeicher lässt sich dabei bereits viel Energie zur Verfügung stellen. Die neue Heizung kann aber auch mit der Solaranlage unterstützt werden, indem warmes Wasser darin erzeugt wird. Den Energieanteil, der durch die Sonne in das Wasser übertragen wird, muss die Heizung dann nicht mehr auf andere Art erzeugen. So wird sehr effektiv Energie gespart. Gerade in den Sommermonaten rechnet sich eine Solaranlage deutlich. Für die Gebäudeheizung wird keine Wärme benötigt, sondern nur für die Erzeugung von Warmwasser. Diese Aufgabe kann von der Solaranlage vollständig übernommen werden. Der Fachmann berät Sie bei der Auslegung, damit die Kombination von Wärmepumpe und Solaranlage optimal erfolgt.

Weitere Informationen zum Thema neue Heizung finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Calberlah-Heizungsbau GmbH.


Teilen

über mich

Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Viel spannender, als es zunächst vielleicht klingen mag, ist das Thema Bauen & Baugewerbe! Besonders interessant sind sämtliche Fragen (und Antworten!) aus diesem Bereich natürlich für alle "Häuslebauer"...und für die, die das noch werden wollen. Und damit seid ihr auf meinem Blog gegrüßt. Wie schön, dass ihr den Weg hierher gefunden und somit auch schon den vielleicht ersten Schritt auf dem - langen und bisweilen auch recht "steinigen" - Weg zum Eigenheim, zur Eigentumswohnung oder auch "nur" zum bevorstehenden Umbau- Projekt - das weitgehend nach dem Motto "Do it yourself" erfolgen soll - getan habt. Ich möchte euch von meinen ganz persönlichen Erfahrungen erzählen und hoffe, euch viele gute und hilfreiche Tipps geben zu können. Du willst wissen, was es für Berufe im Baugewerbe gibt? Schau dich auf meinem Blog um, vielleicht ist ja etwas für dich dabei.