Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Wissenswertes über das Thema Brunnenbau

by Ross Cruz

Ein Brunnen im eigenen Garten ist nicht nur ein Hingucker, sondern bietet auch einige Vorteile und vielfältige Funktionen. Zu Beginn steht jedoch die genaue Planung an, denn ein Brunnenbau ist nicht sofort umsetzbar. Die sorgfältige Planung, Vorbereitung sowie professionelle Durchführung sind beim Bau des Brunnens notwendig, sodass man am Ende ein zufriedenstellendes Ergebnis erhält. Die wichtigsten Aspekte rund um das Thema werden im Folgenden näher aufgeführt.

Entscheidung für einen Brunnenbau
Früher war der Brunnen unabdingbar, da allein der Brunnen die Möglichkeit bot Wasser in der Nähe zu schöpfen. Sei es als Trinkwasser oder zum Waschen und Baden. In der heutigen Zeit hat ein Brunnen deutlich an Bedeutung verloren, da nur noch der Wasserhahn aufgedreht werden muss, um Wasser zu erhalten. In den letzten Jahren erfreut sich der Brunnen einer stärker werdenden Beliebtheit. Dabei bietet der Brunnen im Garten neben optischer Akzentsetzung auch sinnvolle und vorteilhafte Funktionen an. Das aus dem Brunnen geförderte Wasser kann unter anderem zum Betrieb der Waschmaschine oder auch für die Toilettenspülung eingesetzt werden. Auch zum Bewässern des Gartens und Gießen der Blumen kann das Brunnenwasser verwendet werden. Infolge der gesetzlichen Lage sollte man jedoch davon absehen, das Wasser aus dem Brunnen als Trinkwasser zu nutzen.

Wichtig: Einholen der Genehmigung
Hat man den Entschluss zum Brunnenbau gefasst, ist es wichtig erst einmal die bürokratischen Hürden durchlaufen zu haben. Für den Bau eines Brunnens ist nämlich eine Genehmigung erforderlich. Die Grundwasserlage kann regionale Unterschiede aufweisen, weswegen eine fachmännische Einschätzung unabdingbar ist. Die Bohrtiefe spielt in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle. Dank dieser Informationen kann man die richtigen Materialien und Werkzeuge auswählen.

Bohrbrunnen
Benötigt man eine stärkere und zuverlässigere Wasserversorgung, kann man sich für den Bohrbrunnen entscheiden. Im privaten Bereich können Bohrbrunnen eine Tiefe von bis zu 20 Metern besitzen. Somit kann gewährleistet werden, dass der Schacht des Brunnens auf den Erdbereich trifft, welcher mehr Grundwasser besitzt. Der Nachteil eines Bohrbrunnens ist jedoch, dass Brunnen, welche eine Tiefe über sieben bis acht Meter besitzen, nicht selbst gebohrt werden dürfen. Hierfür muss ein Fachunternehmen engagiert werden, welches mit Kosten verbunden ist.

Rammbrunnen
Der Rammbrunnen ist unter sämtlichen Brunnenarten die häufigste Variante und bietet einige Vorteile. Am unteren Ende befindet sich am Stahlrohr eine Spitze, welche über einen Filter verfügt, sodass das Wasser gereinigt oben herauskommt. Der Brunnenbau des Rammbrunnens ist relativ simpel, da es ausschließlich Muskelkraft bedarf, um den Brunnen anzulegen. Das Stahlrohr des Brunnens wird dabei in den Boden eingeschlagen oder gerammt.

Im Anschluss wird das Rohr so weit hineingeführt, bis es das grundwasserführende Erdreich erreicht hat. Der Rammbrunnen bietet im Unterschied zum Bohrbrunnen weniger Wasser, sodass es nicht für die Waschmaschine oder das WC eingesetzt werden kann. Allerdings bietet das Wasser aus dem Rammbrunnen genügend Wasser zum Gießen von Blumen und Bewässern des Gartens.

Wenn Sie mehr zum Thema Brunnenbau erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der GSA Analytisches Laboratorium GmbH besuchen.


Teilen

über mich

Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Viel spannender, als es zunächst vielleicht klingen mag, ist das Thema Bauen & Baugewerbe! Besonders interessant sind sämtliche Fragen (und Antworten!) aus diesem Bereich natürlich für alle "Häuslebauer"...und für die, die das noch werden wollen. Und damit seid ihr auf meinem Blog gegrüßt. Wie schön, dass ihr den Weg hierher gefunden und somit auch schon den vielleicht ersten Schritt auf dem - langen und bisweilen auch recht "steinigen" - Weg zum Eigenheim, zur Eigentumswohnung oder auch "nur" zum bevorstehenden Umbau- Projekt - das weitgehend nach dem Motto "Do it yourself" erfolgen soll - getan habt. Ich möchte euch von meinen ganz persönlichen Erfahrungen erzählen und hoffe, euch viele gute und hilfreiche Tipps geben zu können. Du willst wissen, was es für Berufe im Baugewerbe gibt? Schau dich auf meinem Blog um, vielleicht ist ja etwas für dich dabei.