Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Wie man Innentüren streichen kann

by Ross Cruz

Das Streichen ihrer Innentüren bringt nicht nur frischen Wind in die Tür, sondern verleiht auch dem Raum und der Wohnung ein völlig neues Aussehen. Dieses Projekt kann nach Belieben durchgeführt werden - eine Tür nach der anderen oder mehrere nacheinander. Frischen Sie das Aussehen Ihres Hauses mit den besten Farben für die Innentüren auf!

Tür an Ort und Stelle streichen oder ausbauen?
Sie können die Innentür entweder aus den Angeln heben und flach liegend streichen oder sie streichen, ohne sie auszubauen. Im Allgemeinen ist es vorzuziehen, die Tür aus den Angeln zu nehmen.

Streichen der Tür nach dem Aushängen
Wenn Sie die Tür abnehmen, haben Sie Zugang zu allen Teilen der Tür, einschließlich der Unterkante und der Hinterkante (oder Scharnierkante). Wenn Sie flach streichen, tropft auch weniger Farbe. Außerdem haben Sie so die Möglichkeit, die Tür in eine Werkstatt oder einen separaten Raum zu verlagern, damit das Projekt keine Räume blockiert.

Streichen der Tür, ohne sie auszubauen
Wenn Sie eine Tür auf ihren Scharnieren streichen, müssen Sie sie nicht ausbauen und später wieder einbauen. Obendrein stehen bei einer Tür in den Angeln beide Seiten der Tür gleichzeitig zum Streichen zur Verfügung. Wenn Sie eine Tür ohne Scharniere streichen, müssen Sie warten, bis die Oberseite vollständig getrocknet ist, bevor Sie die Tür umdrehen können.

Wann sollte man eine Innentür streichen?
Im Rahmen einer größeren Renovierung ist es am besten, Innentüren als einen der letzten Schritte des Projekts zu streichen. Wenn Sie die Türen so lange wie möglich aus den Angeln heben, werden Hindernisse bei der Installation von Bodenbelägen, Türverkleidungen und Zierleisten vermieden. Das bedeutet auch, dass Wand-, Decken- oder Zierleistenfarbe nicht auf die frisch gestrichene Tür gelangen kann.

Tür streichen, ohne sie auszubauen
Entfernen Sie mit dem Schraubenzieher den Türknauf, die Türverkleidung, die Rosette (die runde Zierleiste), die Haken und alle anderen Teile außer den Scharnieren, die nicht gestrichen werden sollen. Öffnen Sie die Tür, sodass sie etwa halb geöffnet ist. Schieben Sie das Tuch unter die Unterkante der Tür. Achten Sie darauf, dass das Tuch über die gesamte Breite der Tür und ein paar Meter nach außen reicht. Klemmen Sie einen weichen Gegenstand wie ein Handtuch unter die Unterkante der Tür, um sie zu stabilisieren. Testen Sie die Stabilität der Tür, indem Sie gegen sie drücken. Sie sollte sich nicht bewegen. Nun kleben Sie Malerband über die Scharniere. Am besten kleben Sie volle Streifen Klebeband über die Scharniere. Schneiden Sie dann das Band mit dem Teppichmesser ab, sodass nur die Scharniere bedeckt sind. Danach können sie die Tür jetzt streichen.

Wenn Sie mehr zum Thema Innentüren erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der TorAn- Handelsgesellschaft mbH besuchen.


Teilen

über mich

Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Viel spannender, als es zunächst vielleicht klingen mag, ist das Thema Bauen & Baugewerbe! Besonders interessant sind sämtliche Fragen (und Antworten!) aus diesem Bereich natürlich für alle "Häuslebauer"...und für die, die das noch werden wollen. Und damit seid ihr auf meinem Blog gegrüßt. Wie schön, dass ihr den Weg hierher gefunden und somit auch schon den vielleicht ersten Schritt auf dem - langen und bisweilen auch recht "steinigen" - Weg zum Eigenheim, zur Eigentumswohnung oder auch "nur" zum bevorstehenden Umbau- Projekt - das weitgehend nach dem Motto "Do it yourself" erfolgen soll - getan habt. Ich möchte euch von meinen ganz persönlichen Erfahrungen erzählen und hoffe, euch viele gute und hilfreiche Tipps geben zu können. Du willst wissen, was es für Berufe im Baugewerbe gibt? Schau dich auf meinem Blog um, vielleicht ist ja etwas für dich dabei.