Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Das Bad sanieren lassen

by Ross Cruz

Wenn das Badezimmer in die Jahre kommt, wird eine Badsanierung fällig. Bei der Sanierung werden alte Gerätschaften und Armaturen entfernt, Boden und Wände erneuert und die Dämmqualität an aktuelle Standards angepasst. Die Badsanierung ist gerade bei älteren Häusern sinnvoll, die an moderne Umweltstandards angepasst werden sollen. Eine Badsanierung kann vollständig oder teilweise erfolgen. Bei einer Vollsanierung wird das komplette Badezimmer saniert, während bei einer Teilsanierung nur bestimmte Geräte oder Komponenten ersetzt werden.

Ablauf einer Badsanierung

Bei einer Badsanierung wird das Badezimmer in den Rohbauzustand zurückversetzt und anschließend von Grund auf neu gestaltet. Der Ablauf einer Badsanierung ist individuell verschieden. Normalerweise wird zunächst der Raum entkernt. Spiegel, Armaturen und sonstige Sanitärobjekte werden entfernt und die Rohre freigelegt. Ist das erledigt, folgt die Neugestaltung des Badezimmers. Neue Sanitärobjekte werden installiert, Böden, Wände und eventuell auch die Decke neu angelegt und neue Rohre installiert. Zum Abschluss der Badsanierung wird das Badezimmer noch einmal grundlegend gereinigt.

Bevor mit der Badsanierung begonnen wird, muss die Sanierung durchgeplant werden. Es gilt, Pläne anzulegen und zu überlegen, wie das Badezimmer später aussehen soll. Ein professionelles Sanierungsunternehmen begutachtet das Badezimmer vor Ort und macht Vorschläge, wie das Bad zeitgemäß und dem Budget entsprechend saniert werden kann.

Bad sanieren lassen: Darauf muss geachtet werden

Wer sein Bad sanieren lassen möchte, beispielsweise von Jürgen Voss, muss ein paar Dinge beachten. Die Badsanierung ist normalerweise eine Routineaufgabe, die von einer professionellen Sanierungsfirma übernommen wird. Eine normale Badsanierung ist innerhalb von ein bis zwei Wochen abgeschlossen. Während dieser Zeit können die Räumlichkeiten nur eingeschränkt genutzt werden.

Die Kosten für eine Badsanierung sind individuell unterschiedlich. Je nach Größe des Bads, den verbauten Apparaturen und Materialien und dem Aufwand können Kosten von wenigen hundert bis mehreren tausend Euro entstehen. Wer sein Bad sanieren lassen möchte, holt sich am besten frühzeitig Kostenvoranschläge ein.

Die Kosten für die Sanierung eines Badezimmers muss in der Regel der Eigentümer des Objekts tragen. Er ist dafür verantwortlich, die Sanierung in die Wege zu leiten, wenn er das Objekt vermietet und die Mieter Mängel feststellen. Hauseigentümer, die eine Sanierung durchführen lassen möchten, haben dabei verschiedene Optionen:

- Vollsanierung
- Teilsanierung
- Kernsanierung

Ob eine Teil- oder eine Vollsanierung sinnvoll ist, hängt auch von den Gegebenheiten vor Ort und den Vorstellungen des Eigentümers ab. Eine Badsanierung wird inzwischen von vielen Sanierungsfirmen angeboten, wobei in der Regel kein Pauschalpreis berechnet wird, sondern sämtliche Leistungen ganz individuell. Wer sich für eine Badsanierung entscheidet, muss diesen Umstand in jedem Fall berücksichtigen. Dann geht die Badsanierung reibungslos über die Bühne und das frisch sanierte Bad kann schon bald genutzt werden.


Teilen

über mich

Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Viel spannender, als es zunächst vielleicht klingen mag, ist das Thema Bauen & Baugewerbe! Besonders interessant sind sämtliche Fragen (und Antworten!) aus diesem Bereich natürlich für alle "Häuslebauer"...und für die, die das noch werden wollen. Und damit seid ihr auf meinem Blog gegrüßt. Wie schön, dass ihr den Weg hierher gefunden und somit auch schon den vielleicht ersten Schritt auf dem - langen und bisweilen auch recht "steinigen" - Weg zum Eigenheim, zur Eigentumswohnung oder auch "nur" zum bevorstehenden Umbau- Projekt - das weitgehend nach dem Motto "Do it yourself" erfolgen soll - getan habt. Ich möchte euch von meinen ganz persönlichen Erfahrungen erzählen und hoffe, euch viele gute und hilfreiche Tipps geben zu können. Du willst wissen, was es für Berufe im Baugewerbe gibt? Schau dich auf meinem Blog um, vielleicht ist ja etwas für dich dabei.