Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Wissenswertes zum Thema Markise aussuchen

by Ross Cruz

Im Sommer verbringen viele gerne ihre Freizeit im Freien auf der Terrasse oder dem Balkon. Allerdings möchte man nicht immer den ganzen Tag in der heißen Sonne verbringen und hätte gerne ein schattiges Plätzchen. Abhilfe schaffen hier Markisen. Markisen gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Bauweisen schon für wenig Geld. Doch welche Markise sich am bestens eignet und den eigenen Wünschen entspricht, kann über einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort abgestimmt werden.

Klassisch und am häufigsten zu finden sind sogenannte offene Gelenkarmmarkisen. Sie werden direkt an der jeweiligen Stelle an der Wand montiert und sind nach außen hin frei. Das heißt Gelenkarme und das Markisen-Textil sind nicht über eine Vorrichtung beim Einfahren geschützt. Dadurch sind sie im Vergleich zu anderen Modellen etwas anfälliger gegen Wind und Wetter. Deutlich mehr Schutz bieten Kassettenmarkisen, da sowohl Markisentuch als auch Gelenkarme in einem Gehäuse vor starken Witterungseinflüssen abgeschirmt werden. Sie sind deshalb langlebiger und rostfreier. Ein weiterer Vertreter sind Halbkassettenmarkisen. Bei ihnen wird das Markisentuch ebenfalls in eine Kassette eingefahren, jedoch sind die Gelenkarme außen frei. Halbkassettenmarkisen und Kassettenmarkisen werden zudem nicht selten mit einer elektronischen Einfahrmöglichkeit angeboten. Offene Gelenkarmmarkisen hingegen werden meist nur mit einer manuellen Kurbel vertrieben. Die elektronische Einfahrmöglichkeit funktioniert per Funksteuerung, zusätzlich erkennen angebrachte Sensoren regenreiches Wetter und fahren das Markisen-Textil automatisch in ihre Vorrichtung ein.

Wer sich eine Markise aussuchen will, sollte zudem auf die Qualität des Textils achten. Vor allem ist hier der UPF (Ultraviolet Protection Factor) ausschlaggebend für die Durchlässigkeit von gefährlichen UV-Strahlen. UPF ist ein Schutzfaktor, ähnlich dem Sonnenschutzfaktor bei Sonnencremes, der die UV-Strahlung entsprechend reflektiert. Je höher dieser ist, desto effizienter wirkt er. Außerdem spielt die Farbe des Tuches eine wichtige Rolle. Allgemein reflektieren hellere Farben die Strahlung besser als ein dunklerer Farbton. Daneben gibt es spezielle Prüfverfahren wie UV Standard 801 und ISO-Normen, welche die Qualität ergänzend untermauern. So bleibt der Außenbereich angenehm temperiert.

Zu finden sind Markisen in jedem gängigen Baumarkt oder Fachhandel. Auch online werden Markisen mittlerweile aufgrund der hohen Nachfragen verkauft. Ein Anbringen einer Markise kann sich später ebenso beim Verkauf der Immobilie lohnen. Sie sind nicht nur optisch schön anzusehen, sondern steigern zudem den Wert. Bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung halten sie in der Regel mehrere Jahre. Im Frühjahr empfiehlt es sich, die Markise auf Roststellen zu untersuchen. Diese sollten dann gleich beseitigt werden. Beim Markise aussuchen hat man also die Qual der Wahl, sich für eine Passende zu entscheiden. Jedoch ist es ratsam beim Markise aussuchen auf eine gute Stabilität und Qualität zu achten, um nicht schon nach kurzer Zeit sich eine neue kaufen zu müssen.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der LEBI – Moderne Bauelemente besuchen.


Teilen

über mich

Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Viel spannender, als es zunächst vielleicht klingen mag, ist das Thema Bauen & Baugewerbe! Besonders interessant sind sämtliche Fragen (und Antworten!) aus diesem Bereich natürlich für alle "Häuslebauer"...und für die, die das noch werden wollen. Und damit seid ihr auf meinem Blog gegrüßt. Wie schön, dass ihr den Weg hierher gefunden und somit auch schon den vielleicht ersten Schritt auf dem - langen und bisweilen auch recht "steinigen" - Weg zum Eigenheim, zur Eigentumswohnung oder auch "nur" zum bevorstehenden Umbau- Projekt - das weitgehend nach dem Motto "Do it yourself" erfolgen soll - getan habt. Ich möchte euch von meinen ganz persönlichen Erfahrungen erzählen und hoffe, euch viele gute und hilfreiche Tipps geben zu können. Du willst wissen, was es für Berufe im Baugewerbe gibt? Schau dich auf meinem Blog um, vielleicht ist ja etwas für dich dabei.