Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Einen Saugbagger mieten und benutzen

by Ross Cruz

Sobald es um ein größeres Bauprojekt geht, kann schnell die Situation entstehen, in der dringend ein Bagger benötigt wird. Der Aufgabenbereich hierbei ist klar und es können bei dem Einsatz nur wenige Probleme entstehen. Trotzdem wird oft außer Acht gelassen, dass sich bestimmte Untergründe und Materialien nur sehr schwer mit einem ordinären Bagger bewegen lassen. Bei einem falschen Einsatz kann viel Schmutz aufwirbeln, was die Arbeit deutlich erschwert. Weitere Komplikationen können beim Nachrücken des umliegenden Erdreichs auftreten. Falls eine entsprechende Situation vorliegt, wird in der Regel auf einen Saugbagger gesetzt. Die Funktionsweise unterscheidet sich hierbei maßgeblich von der eines normalen Baggers. Ein Saugbagger erzeugt einen Unterdruck, welcher das lose Material durch einen Schlauch in den Hauptbereich des Fahrzeugs befördert. Dort können die verschiedenen Stoffe mit einer Flüssigkeit gebunden werden, wodurch sie erheblich leichter verladen oder transportiert werden können. Diese Eigenschaft macht den Saugbagger zu etwas Besonderem. Zusätzlich kann er hilfreich sein, falls die Baustelle schwer zu erreichen ist.

Durch die Funktionsweise eines Saugbaggers ist nur eine kleine Vorrichtung notwendig, damit das Material in das Innere des Fahrzeugs gelangen kann. Der Saugschlauch kann deshalb schnell und flexibel an den Zielort gebracht werden. Falls nötig, lässt sich dieser auch verlängern oder verkürzen. Der Bagger kann während des Saugvorganges einfach in der Nähe der Baustelle abgestellt werden. Das ist in vielen Fällen um einiges unkomplizierter, da das Fahrzeug nicht direkt an die Arbeitsstelle herangeführt werden muss. Auch die Ausrüstung, über die der Bagger verfügt, kann den Gegebenheiten angepasst werden. Ein gewöhnlicher Bagger ist ab einer gewissen Größe kaum für den Straßenverkehr geeignet, da er nur eine sehr geringe Höchstgeschwindigkeit aufweisen kann. Ein Saugbagger hingegen ist aufgebaut wie ein handelsüblicher LKW. Dadurch wird auch ein kleinerer Fuhrpark benötigt, um das komplette Arbeitsmaterial ans Ziel zu bringen.

Einen Saugbagger zu mieten, ist grundsätzlich kein allzu großer Aufwand. Solange das Fahrzeug auf einem Privatgrundstück bewegt wird, ist kein zusätzliches Zertifikat notwendig, damit das Gerät benutzt werden darf. Auch der Betrieb im Straßenverkehr stellt zumeist kein Problem dar. Selbst eine Privatperson ist daher prinzipiell in der Lage, Kontakt mit einem Vertrieb für solche Geräte aufzunehmen und dort einen Saugbagger zu mieten. Es ist dennoch üblich, eine Einführung in die Bedienung der Maschine zu bekommen, da es ansonsten zu Fehlern kommen kann. Falls das Gerät nach der Nutzung nicht mehr funktionstüchtig ist, muss der Kunde dafür aufkommen. Daher sollte immer ein solcher Kurs in Anspruch genommen werden. Grundsätzlich ist die Bedienung deutlich einfacher als bei vergleichbaren Industriegeräten. Gerade aus diesem Grund werden Saugbagger bei privaten Angelegenheiten immer beliebter.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei der Werner Gartengestaltung e.K.


Teilen

über mich

Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Viel spannender, als es zunächst vielleicht klingen mag, ist das Thema Bauen & Baugewerbe! Besonders interessant sind sämtliche Fragen (und Antworten!) aus diesem Bereich natürlich für alle "Häuslebauer"...und für die, die das noch werden wollen. Und damit seid ihr auf meinem Blog gegrüßt. Wie schön, dass ihr den Weg hierher gefunden und somit auch schon den vielleicht ersten Schritt auf dem - langen und bisweilen auch recht "steinigen" - Weg zum Eigenheim, zur Eigentumswohnung oder auch "nur" zum bevorstehenden Umbau- Projekt - das weitgehend nach dem Motto "Do it yourself" erfolgen soll - getan habt. Ich möchte euch von meinen ganz persönlichen Erfahrungen erzählen und hoffe, euch viele gute und hilfreiche Tipps geben zu können. Du willst wissen, was es für Berufe im Baugewerbe gibt? Schau dich auf meinem Blog um, vielleicht ist ja etwas für dich dabei.