Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Badsanierung: wie Sie erfolgreich Ihr Traumbad sanieren

by Ross Cruz

Sie möchten Ihr Bad sanieren, doch wissen nicht, wo oder wie sie anfangen sollen?
Wir verraten Ihnen, worauf Sie achten müssen und wie Sie Ihrem Traumbad ein großes Stück näher kommen!
Wer heute baut, hat es nicht leicht. Vorbei sind die Zeiten, in denen der Kunde zwischen zwei oder drei Optionen wählen konnte.
Heutzutage scheinen die Optionen und die Zahl der verschiedenen Hersteller schier endlos zu sein.
Von der bodenebenen Dusche bis hin zur Whirlpoolwanne, alles ist möglich.
Doch was benötigen Sie wirklich?

Vor der Badsanierung; gut geplant ist halb gebaut:
Bevor Sie beginnen, sich Gedanken um die Umsetzung zu machen, sollten Sie sich im Vorfeld bereits Gedanken darüber machen, welchen Stellenwert Ihr Bad für Sie hat und wie Sie dieses täglich nutzen. Analysieren Sie Ihre täglichen Gewohnheiten und Bedürfnisse.
Was hat Sie am alten Bad gestört, was wünschen Sie sich von Ihrem neuen?
Eine Whirlpoolwanne zum Beispiel ist zwar ein schickes Gadget, lohnt sich aber nur, wenn Sie viel und vor allem regelmäßig baden.
Nutzen viele Personen das Bad, so sollte auch auf genügend Stauraum geachtet werden.
Neben Hänge- und Unterschränken können auch Vorwandelemente Platz für Utensilien bieten.
Prinzipiell gilt, achten Sie nicht nur auf Design, sondern legen Sie Ihr Augenmerk vor allem auch auf die Funktion des Bades.

Planungshilfe bei der Badsanierung :
Sind Sie sich unsicher bei Ihrer Planung oder fehlt Ihnen die Vorstellungskraft, um sich Ihr neues Traumbad richtig vorzustellen?
Dann empfiehlt sich der Besuch in einer Badausstellung. Im Zuge dessen können Sie sich dort auch schon Infomaterial über die verschiedenen Hersteller, deren Badprogramme und potenzielle Handwerker einholen.
Viele Badaustellungen sind an einen Sanitär- Heizungsgroßhandel angeknüpft und haben hier spezifische Installateure, mit denen Sie zusammenarbeiten.

Barrierefreies Bad- Bei der Badsanierung schon an morgen denken:
Ein Bad hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 20 Jahren. Befinden Sie sich bereits im mittleren Alter, lohnt es sich durchaus bei der Planung des Bades bereits an morgen zu denken.
Damit Sie in allen Lebenslagen und Lebensabschnitten Freude an Ihrem neuen Bad haben, sollten Sie über folgende Gestaltungsmöglichkeiten nachdenken:

Eine bodenbündige Duschtasse ist stufenlos begeh-und befahrbar und kann somit auch im Fall aller Fälle mit Rollstuhl befahren werden.
Modelle mit rutschhemmender Oberfläche oder ein gefliester Boden mit hohem Fugenanteil vereinfachen den Einstieg und verringern die Sturzgefahr im hohen Alter.
Bei der Armaturenwahl bietet es sich an, auf ein möglichst ergonomisches und funktionsgerechtes Design zu achten.
Gewährleistung von Standsicherheit durch Duschhandläufe und Haltegriffe sowie ggf. Sitzmöglichkeiten in Form von Hockern lassen sich einfach nachrüsten und müssen nicht zwingend von vorneherein mit eingeplant werden. Diesen Service bietet zum Beispiel bad & heizung Schimmel GmbH.

Beachten Sie diese Punkte, steht der Verwirklichung Ihres Traumbades nichts mehr im Wege.


Teilen

über mich

Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Viel spannender, als es zunächst vielleicht klingen mag, ist das Thema Bauen & Baugewerbe! Besonders interessant sind sämtliche Fragen (und Antworten!) aus diesem Bereich natürlich für alle "Häuslebauer"...und für die, die das noch werden wollen. Und damit seid ihr auf meinem Blog gegrüßt. Wie schön, dass ihr den Weg hierher gefunden und somit auch schon den vielleicht ersten Schritt auf dem - langen und bisweilen auch recht "steinigen" - Weg zum Eigenheim, zur Eigentumswohnung oder auch "nur" zum bevorstehenden Umbau- Projekt - das weitgehend nach dem Motto "Do it yourself" erfolgen soll - getan habt. Ich möchte euch von meinen ganz persönlichen Erfahrungen erzählen und hoffe, euch viele gute und hilfreiche Tipps geben zu können. Du willst wissen, was es für Berufe im Baugewerbe gibt? Schau dich auf meinem Blog um, vielleicht ist ja etwas für dich dabei.