Der Beruf des Dachdeckers verlangt den ausführenden Personen viel Konzentration und hohe körperliche Belastbarkeit ab. Handwerkliche Berufe sind in heutigen Zeiten gefragter denn je und viele Betriebe suchen händeringend nach neuen Fachkräften.
Beste Aussichten für Berufsanfänger
Wer sich für eine Berufsausbildung im Bereich des Handwerks interessiert braucht vor der Zukunft keine Angst zu haben. Insbesondere Dachdecker haben rosige Zukunftsaussichten. Arbeitslosigkeit ist in diesem Bereich quasi ein absolutes Fremdwort. Sicher kann diese nicht zu 100 Prozent ausgeschlossen werden und es gibt natürlich auch saisonale Schwankungen bezüglich der Auftragslage, jedoch ist der Beruf insgesamt betrachtet extrem stark nachgefragt. Die Nachfrage ist teilweise so hoch, dass nicht alle Aufträge in der vorgegebenen Zeit ausgeführt werden können, da es immer noch an Fachkräften mangelt. Der Trend geht jedoch nach oben und die Zahl der Interessenten steigt zunehmend.
Dachdecker haben gute Gehaltsaussichten
Die zunehmende Nachfrage spiegelt sich auch in den Gehältern wider. Viele Betriebe versuchen durch eine attraktive Bezahlung mehr junge Menschen für diesen Beruf zu gewinnen. Brauchte man früher Abitur und Studium für ein gutes monatliches Gehalt, sind es heute gerade die handwerklichen Berufe mit besseren Gehaltsaussichten. Es kann sich durchaus lohnen eine Berufsausbildung im Bereich des Handwerks einem Studium vorzuziehen. Zudem ist nach erfolgreichem Abschluss der Lehre auch der Weg in die Selbstständigkeit möglich.Hohe Bautätigkeit und der Klimawandel spielen dem Beruf in die Hände
Dachdecker können sich auf eine zunehmend wachsende Auftragslage freuen. Dies hängt unter anderem mit der hohen Bautätigkeit in den großen Städten zusammen. Wo gebaut wird, werden auch Leute für die Arbeiten am Dach benötigt und genau an diesem Punkt setzt dieser Beruf an. Dachdecker brauchen demnach auch kommunikative Fähigkeiten, denn man muss stets bereit sein mit anderen Berufsgruppen Hand in Hand zu arbeiten. Auch der Klimawandel und die damit verbundene Erwärmung der Städte bringen dieser Branche rosige Zeiten. Zwar ist der Begriff des Klimawandels tendenziell eher negativ besetzt, jedoch kann dieser im vorliegenden Fall auch positive Auswirkungen haben. Kürzere und mildere Winter führen in der Tendenz zu mehr Bautätigkeit und dies sorgt unmittelbar für eine gute Auftragslage in diesem Bereich.
Wichtige Kompetenzen sollten unbedingt vorhanden sein
Wer auf Dächern arbeiten möchte, sollte auf jeden Fall keine Höhenangst haben und muss auch unangenehme Temperaturen aushalten können. Außerdem ist handwerkliches Geschick gefragt. Wer nicht weiß, wie er seine beiden Hände zu benutzen hat, wird es in diesem Beruf sicher auf Dauer sehr schwer haben. Zudem muss man sich auf lange Schichten und frühes Aufstehen einstellen. Wer Spaß und Freude an handwerklicher Arbeit in schwindelerregender Höhe hat, ist in diesem Beruf sicher auf lange Zeit glücklich. In Münster ist Robert Schröder GmbH ein erfahrener Dachdecker.
Viel spannender, als es zunächst vielleicht klingen mag, ist das Thema Bauen & Baugewerbe! Besonders interessant sind sämtliche Fragen (und Antworten!) aus diesem Bereich natürlich für alle "Häuslebauer"...und für die, die das noch werden wollen. Und damit seid ihr auf meinem Blog gegrüßt. Wie schön, dass ihr den Weg hierher gefunden und somit auch schon den vielleicht ersten Schritt auf dem - langen und bisweilen auch recht "steinigen" - Weg zum Eigenheim, zur Eigentumswohnung oder auch "nur" zum bevorstehenden Umbau- Projekt - das weitgehend nach dem Motto "Do it yourself" erfolgen soll - getan habt. Ich möchte euch von meinen ganz persönlichen Erfahrungen erzählen und hoffe, euch viele gute und hilfreiche Tipps geben zu können. Du willst wissen, was es für Berufe im Baugewerbe gibt? Schau dich auf meinem Blog um, vielleicht ist ja etwas für dich dabei.