Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Elektro

by Ross Cruz

Der Begriff Elektro befasst sich mit allen Themen der Elektrotechnik. Aber vor allen Dingen sind mit dem Begriff Elektro die Dinge im Wohnungsbau gemeint. Jede einzelne Immobilie besteht aus zahlreichen elektrischen Leitungen und Geräten. Sämtliche Geräte müssen dabei verlegt und angeschlossen werden. Die Installation der einzelnen Leitungen übernimmt dabei der Elektroinstallateur. Er kennt sich mit den Leitungen genau aus und weiß wo und wie er die elektrischen Leitungen verlegen muss. Dabei muss er sich an festgeschriebene Normen halten. Durch diese Normen können Unfälle effektiv verhindert werden.  

Immobilien bestehen dabei schon lange nicht mehr nur aus einfachen Stromleitungen, sondern die Geräte sind in der neuesten Generation über ein Bussystem miteinander verbunden. Durch eine zentrale Steuereinheit ist es dann möglich, sämtliche Busteilnehmer einzeln zu programmieren und ihnen mitzuteilen, was sie machen sollen. Dadurch ist es machbar, einzelne Steuer- und Regelungsaufgaben zu lösen.  

In der heutigen Welt braucht der Bewohner nicht mehr selber lüften. Dieses übernimmt eine Lüftungselektronik, die vor der Lüftung die Energie aus der Raumluft mittels eines Wärmetauschers holt und dann neue Luft eindringen lässt. Dadurch geht keine Energie verloren.   

Aber auch die Heizung wird immer intelligenter und bezieht seine Heizquellen aus mehreren Energieformen. Dies können z.B. eine Wärmepumpe und ein Solarkollektor sein. Diese wird alles mittels Elektronik gesteuert und geregelt. Die Elektronik übernimmt viele Aufgaben des täglichen Lebens für uns, wo wir Menschen viel zu fehleranfällig sind. Dadurch ist es uns möglich, uns auf andere Aufgaben zu konzentrieren.   

Die Automation schafft allerdings auch neue Arbeitsplätze, denn die ganzen Systeme müssen auch gewartet und eventuell repariert werden.  Auch in der Automobilindustrie nimmt der Elektronik Anteil immer mehr zu. Dies bekommen auch KFZ-Mechatroniker zu spüren. Ohne ein Diagnosegerät kann heute keine Reparatur durchgeführt werden. Viele elektronische Bauteile müssen fein eingestellt werden. Wo früher selbst noch Hand angelegt wurde, so übernehmen dies heute vollautomatische Systeme.   

Früher konnte der Autobesitzer oft noch selbst kleinere Arbeiten übernehmen. Das ist in der heutigen Welt nicht mehr möglich. Selbst die Batterie darf nicht mehr selbst gewechselt werden, da diese erst angelernt werden muss. Baut der Autobesitzer diese trotzdem ein, so wird sie nicht mehr geladen. Das hat zur Folge, dass der Autofahrer dann bei der nächsten Rast das Auto nicht mehr gestartet bekommt, weil die Batterie leer ist.   

Es wird nicht mehr lange dauern, dass wir das Auto selbst nicht mehr lenken müssen. Dadurch werden Unfälle massiv reduziert, da die Technik sich nicht ablenken lässt und sich bei Risiko lieber selbst abschaltet und seine Gegenfahrer warnt, sodass diese rechtzeitig reagieren können.


Teilen

über mich

Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Viel spannender, als es zunächst vielleicht klingen mag, ist das Thema Bauen & Baugewerbe! Besonders interessant sind sämtliche Fragen (und Antworten!) aus diesem Bereich natürlich für alle "Häuslebauer"...und für die, die das noch werden wollen. Und damit seid ihr auf meinem Blog gegrüßt. Wie schön, dass ihr den Weg hierher gefunden und somit auch schon den vielleicht ersten Schritt auf dem - langen und bisweilen auch recht "steinigen" - Weg zum Eigenheim, zur Eigentumswohnung oder auch "nur" zum bevorstehenden Umbau- Projekt - das weitgehend nach dem Motto "Do it yourself" erfolgen soll - getan habt. Ich möchte euch von meinen ganz persönlichen Erfahrungen erzählen und hoffe, euch viele gute und hilfreiche Tipps geben zu können. Du willst wissen, was es für Berufe im Baugewerbe gibt? Schau dich auf meinem Blog um, vielleicht ist ja etwas für dich dabei.