Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Küchen für Jeden

by Ross Cruz

Die Küche - Zweckmäßigkeit und Wohlfühloase in einem

Ein jeder möchte und sollte sie haben: die Küche. Oftmals als zentraler Lebensraum eines Haushalts genutzt, gehören Küchen, zum Beispiel von Maintal Küchenarchitektur GmbH&Co.KG Karin Paschek, mitunter zu den planungsintensivsten Räumen eines Hauses. Unter Berücksichtigung ein paar wichtiger Kriterien und persönlichen Vorlieben sollte es jedem gelingen, die perfekte Traumküche zu ergattern. 

Markenprodukt vom Raumausstatter oder doch das Grundmodell aus dem Möbelhaus?

Küchen werden in den verschiedensten Geschäften und in den verschiedensten Preislagen angeboten. Von der ultimativen Designerküche, die durch und durch kundenindividuell geplant wurde bis zur Bausatzküche, die wunschgemäß kombiniert werden kann, ist alles zu bekommen. Selbstverständlich ist hier der Geldbeutel des Käufers der maßgebliche Faktor. So fallen verschiedene Anbieter meist direkt aus dem Raster.  Die Kunst liegt darin, aus den bestehenden Anbietern den richtigen auszuwählen. Hierzu lernt man diese am besten bei einem persönlichen Termin vor Ort kennen. Zu diesem nimmt man die Grundmaße des Raums mit. Anhand dieser kann der Berater direkt in einer entsprechenden Software den Grundriss des Raumes erstellen und beginnen, die neue Küche zu planen.  Der Kunde legt in seinem Termin detailliert offen, welche Anforderungen er an seine neue Küche stellt. Soll es sich um eine schlichte Küchenzeile handeln oder vielleicht L- oder in U-Form? Auch Sonderwünsche wie beispielsweise eine Kochinsel, die sich in der Regel in der Mitte des Raumes befindet, sind denkbar. Allerdings bringt sie auch einen baulichen Mehraufwand mit sich. 

Den Durchblick behalten im Küchendschungel

Sofern es sich nicht um eine durch einen Schreiner maßgefertigte Küche handelt, arbeiten die meisten Anbieter mit einer Art Baukasten. Dieser Baukasten gibt als Grundkonstrukt Korpora für den Grundblock und die Hängeschränke in verschiedenen Größen vor. Diese bieten eine breite Vielfalt von 25 cm bis hin zu einer Blockbreite von 80 cm. Die Höhen variieren zwischen 60 und 120 cm und können individuell mit Beinen, auf denen die Küche später steht, kombiniert werden. Sehr interessant ist dies für sehr große Personen, die anhand der Korpushöhe die Arbeitsfläche entsprechend anpassen können. Somit wird das Arbeiten im Stehen erleichtert.   

Durch das raffinierte Baukastenprinzip sind der Küchengestaltung grundsätzlich keine Grenzen gesetzt. Der verfügbare Platz kann frei verplant werden. Küchenfronten gibt es in allen erdenklichen Farben, egal ob Hochglanz, Eiche rustikal oder Landhausstil. Es gibt für jeden das passende Design. Mit der passenden Arbeitsplatte, die aus Vollholz, Marmor, Stein oder Laminatleim gefertigt sein kann, rundet man die Arbeitsfläche ab. 

Wurden vor vielen Jahren regulär einfache Schränke mit normalen Türen und Schubladen angeboten, so ist die Produktvielfalt heute um einiges größer. Die meisten Schränke sind heute mit einem Mechanismus ausgestattet, der die Türen und Schubladen sanft und lautlos schließen lässt. Damit hat das ewige Zuknallen ein Ende. Oftmals verstecken sich hinter großen Schubladenfronten kleinere Schubladen, die das Verstauen von Kleinartikeln leicht machen. Spezielle Ordnungssysteme sorgen für aufgeräumte Schubladen. Vorräte können geschickt in Apothekerschränken mit praktischem Auszug gelagert werden. Die persönlichen Vorlieben sind hier maßgeblich.  Abrundend kann man mit indirektem Licht wunderschöne Akzente setzen und das Arbeiten an der Arbeitsplatte durch zusätzliche Lichteinstrahlung erleichtern.  So wird jede Küche zur Wohlfühloase!


Teilen

über mich

Das Baugewerbe und seine Möglichkeiten

Viel spannender, als es zunächst vielleicht klingen mag, ist das Thema Bauen & Baugewerbe! Besonders interessant sind sämtliche Fragen (und Antworten!) aus diesem Bereich natürlich für alle "Häuslebauer"...und für die, die das noch werden wollen. Und damit seid ihr auf meinem Blog gegrüßt. Wie schön, dass ihr den Weg hierher gefunden und somit auch schon den vielleicht ersten Schritt auf dem - langen und bisweilen auch recht "steinigen" - Weg zum Eigenheim, zur Eigentumswohnung oder auch "nur" zum bevorstehenden Umbau- Projekt - das weitgehend nach dem Motto "Do it yourself" erfolgen soll - getan habt. Ich möchte euch von meinen ganz persönlichen Erfahrungen erzählen und hoffe, euch viele gute und hilfreiche Tipps geben zu können. Du willst wissen, was es für Berufe im Baugewerbe gibt? Schau dich auf meinem Blog um, vielleicht ist ja etwas für dich dabei.